Spiel – Spass – Erfolg! Fiti Bärger sind in Bewegung und trotzten dem schlechtem Wetter

Nach einer erfolgreichen Premiere im vergangenen Jahr traten unter der Organisation von Bärg i Bewegig erneut vier Mannschaften vom Skiclub Triesenberg zur Summer Trophy 2014 in Herisau/SG an. Bei dieser polysportiven Sommerserie von Swiss-Ski messen sich Kinder und Jugendliche zwischen sieben und sechzehn Jahren in acht kreativen Disziplinen. Nach einer kleinen Eröffnungsfeier startete das Tagesprogramm. Dieses beinhaltete Geschicklichkeits- und Schnelligkeitsparcours wie zum Beispiel Rollerstafette, Riesenschleuder, Bobanschieben, Holztransport und weitere Stationen. Dabei waren viel Teamgeist aber auch Koordination und Glück gefordert. Die vier Mannschaften fiti Bärger Gizzi, Gams, Adler und Fuchs bestanden aus je 5 Teilnehmern und vermochten sich sehr gut in Szene zu setzen. Sie absolvierten die Parcours mit riesigem Ehrgeiz, grosser Motivation und trotzten den widrigen Wetterbedingungen (Dauerregen).
Als Belohnung für ihre tollen Leistungen erhielten alle Teilnehmer ein Überraschungsgeschenk und durften mit vielen schönen Erinnerungen nach Hause fahren.

Genau solche polysportive Bewegungsbildungsangebote liegen dem Skiclub Triesenberg und „Bärg i Bewegig“ sehr am Herzen. So haben sie sich bereits im Vorfeld auf diesen grossen Sommersportanlass getroffen und eingestimmt. Dabei konnten sie an einem sonnigen Sonntagmorgen auf spielerische Art und Weise viel Bewegungserfahrung sammeln und gleichzeitig die Teambildung stärken. Um auf die Wintersaison bestens gerüstet zu sein, bietet der Skiclub ein regelmässiges Konditionstraining an. Neben diesem clubeigenen Angebot begleitet und unterstützt er als Mitinitiator die wöchentliche vereinsübergreifende Bewegungs- und Sporteinheit von „Bärg i Bewegig“. Diese langfristige Vision wurde vor über vier Jahren mit weiteren Sportvereinen im Dorf entwickelt und umgesetzt. Dieser Zusammenschluss ermöglicht allen in Triesenberg wohnhaften fünf- bis zehnjährigen Kindern ohne ein weiteres Konkurrenzangebot einen zwanglosen Zugang zu vielseitiger Bewegungserfahrung mit Gleichaltrigen.

Die Verantwortlichen zeigen sich über die Entwicklung sehr erfreut und hoffen, dass diese Vision der langfristigen Gesundheitsförderung/-bildung am Bärg noch lange gelebt wird. Während den Schulferien ist nun Pause, aber nach den Sommerferien wird wieder frei nach dem Motto: „Springa, goola, wäärffa oder balanssiera – wir tüand ir Gruppa oordalig Muschgla treniera. Du muascht di nid schiniera, tua s eifach usprobiera“ ins nächste Bewegungsjahr gestartet.
Summer Trophy 2014 Mannschaftsfoto