Gemeinsames Skilager Skiclub Balzers und Skiclub Triesenberg

Zum ersten Mal veranstalteten der Skiclub Balzers und der Skiclub Triesenberg ein gemeinsames Skilager auf dem Hintertuxer Gletscher.

Die Freude auf die ersten Skitage war riesig! Wir starteten unser Lager am Dienstagmittag mit der Fahrt nach Hintertux und einer kleinen Laufeinheit am Abend.

Am nächsten Morgen ging es nach einer kurzen Sporteinheit vor dem Frühstück endlich wieder in den Schnee: Bei guten Pistenverhältnissen auf dem Gletscher starteten wir unser erstes Skitraining der neuen Saison. Zurück im Tal liessen wir den Tag im Hallenbad in Mayrhofen ausklingen.

Die folgenden Tage bestanden auch aus Morgensport, Skitraining und einem Konditionstraining am Abend. Auf dem Gletscher durchlebten wir alle Wetterverhältnisse, so trainierten wir sowohl im dicken Nebel als auch bei strahlendem Sonnenschein. Durch die Kooperation der beiden Skiclubs konnten wir Niveau-gerechte Gruppen bilden und so ganz individuell an der Technik der Läufer feilen. Mit 10 Kindern, betreut durch 3 Trainer hatten wir also ein super Trainer-Läufer-Verhältnis, wodurch jedes Kind profitieren konnte.

Am Samstagabend veranstalteten wir einen Abschlussabend, bei dem wir nochmals alle bei Spiel und Spass das Lager genossen.

Am Sonntagmorgen ging es dann noch ein letztes Mal bei Neuschnee auf den Gletscher. Vor der Heimfahrt assen wir zum Abschluss in einer Pizzeria zu Mittag. Dann hiess es Abschied nehmen von einer strengen, aber schönen Woche.

Der Skiclub Triesenberg bedankt sich an dieser Stelle für die tolle Zusammenarbeit mit dem Skiclub Balzers.

Sommertraining 2020

Auch in diesem Sommer haben wir mit einem abwechslungsreichen Programm an unserer Kondition gefeilt. Bereits am 06. Juni haben wir zur Feier des „Lockdowns-Endes“ eine Wanderung auf dem Sagenweg gemacht.

Das Programm in den Sommerferien haben wir am 04. Juli mit einer Schnitzeljagd in Triesenberg gestartet. Wie in einem Orientierungslauf mussten die Kinder mit einer Karte die verschiedenen Posten finden. Das Ziel beider Gruppen war auf Mattelti, wo wir mit einem Grillplausch und verschiedenen Spielen den Saisonabschluss nachgeholt haben.

Die Woche darauf ging es auf die Inline-Skates – in der Pumptrack als auch in den Slalomstangen wurde viel Geschick von den Kindern abverlangt.

Am 18. Juli sind wir dann mit unseren Bikes nach Gretschins, wo sich die Brocha Burg befindet. In diesem Burggraben gibt es einen Klettergarten, an dem wir uns dann im Klettern üben konnten.

Am 1. August wanderten wir bei wunderschönem Wetter von Malbun auf den Schönberg, wo wir bei einer kleinen Pause die schöne Aussicht genossen. Zurück in Malbun ging es für eine Abkühlung zum Gänglisee, wo wir mit einem Mittagessen am Lagerfeuer und Spiel und Spass das Training ausklingen liessen.

Für ein etwas anderes Konditraining gingen wir am 8. August nach Sargans, wo wir mit zwei Gruppen an der Swiss Ski Smile Challange teilnahmen. Die Kids absolvierten verschiedene Parcours, die sowohl Geschicklichkeit wie auch Kondition forderten. Von Wasserspielen über einen Rollstuhl-Parcours und Geschicklichkeitsspiele war alles dabei. Mit viel Freude und Elan haben sich die Kids den polysportiven Herausforderungen gestellt.

Ein erfolgreicher Abschluss der Sommertrainings war das Downhillfahren in Flims am 15. August. Die Neverend Trail über 7 Kilometer und einem Gesamtabstieg von 1150 Metern forderte Konzentration wie auch Kondition. Da wir mit den Sommertrainings unsere Fitness effektiv aufgebessert haben, absolvierten die Kids den Neverend Trail sogar 2 Mal 😉. Für einen etwas entspannteren Ausklang gingen wir anschliessend für eine Abkühlung an den Caumasee.

Besten Dank an die Trainer, welche den Kinder, trotz Corona, ein solch tolles Sommer-Programm geboten haben!

Unsere Fahnenträgerin Christina Bühler mit bemerkenswerten Leistungen an den Youth Olympic Games

Liebe Christina, der Skiclub Triesenberg gratuliert dir gleich zweimal.  

Zum einen, nachträglich zu deinem Geburtstag – zum anderen gratulieren wir dir zu deiner erfolgreichen Teilnahme an der YOG.  An allen Rennen immer unter den Top 25, in der Kombination gar 19. und heute 23. im Slalom, das finden wir super!

Wir vom Bärger Skiclub sind stolz auf unsere ehemalige Jugendläuferin  und wünschen dir, Christina weiterhin viel Erfolg, gute Rennresultate und eine unfallfreie Rennzukunft!

Herbstlager des Skiclub Triesenberg

Im Malbun konnte man noch den Spätsommer geniessen – die Bärger Skiclübler haben auf dem Gletscher in Hintertux bereits fleissig trainiert.

Während des Herbstlagers in Hintertux hatten einige Jungendläufer des Skiclubs Triesenberg von 8. bis 13. Oktober 2018 die Möglichkeit ihre Vorfreude auf den Skiwinter bereits zu stillen. Wie jedes Jahr fuhr eine Gruppe motivierter Kinder mit zwei Trainern ins Zillertal und feilte an der Skitechnik für den kommenden Winter. Es wurde aber nicht nur skigefahren, dank des abwechslungsreichen Programms kamen auch der Spass und das Lagererlebnis nicht zu kurz. Bei schönem Wetter und guten Bedingungen konnten die jungen Athleten gute Fortschritte erzielen und wichtige Erfahrungen sammeln.

Sommertraining

Während den Sommerferien haben wir dieses Jahr nicht wie üblich eine Konditionswoche durchgeführt, sondern wir haben unseren Jugendläufern jeden Samstag bzw. Sonntag währen den Schulferien ein abwechslungsreiches und tolles Programm angeboten.

Gestartet haben wir gleich mit…mehr

Kondiwoche vom 20.-24. Juli 2016

Auch dieses Jahr fand wieder unsere Kondiwoche für die Jugendläufer des Skiclub Triesenbergs statt.

Mit einem neuen und sehr abwechslungsreichen Programm konnten sich die Kinder auf eine interessante Woche freuen.  Gestartet haben wir mit dem jährlichen Duathlon als Vorbereitung für den Brillen Federer Sommer Anlass im Steg. Mit dem Bike vom Steg bis in die Valüna und anschliessendes Joggen bis zur Alpe Waldboda. Der geplante Nachmittag in der Halle wurde wetterbedingt ins Freibad verlegt. Am Donnerstag stand die Wanderung des Walser-Sagen-Weges in Triesenberg auf dem Programm und am Freitag konnten sich unsere Rennkanonen auf der Startrampe in Obersaxen üben. Am Samstag wurde den Kindern noch einmal alles abverlangt beim Swiss-Power-Test. Am Nachmittag wurde der Tag gemütlich und waghalsig im Seilpark in Triesen abgeschlossen. Aufgrund mangelnder Teilnahme sowie schlechter Witterung wurde der Sonntag gestrichen. Voll motiviert und mit tollem Einsatz konnten die teilnehmenden Kinder die Trainer begeistern und die Kondiwoche mit einer super Stimmung beenden. Vielen Dank für den tollen Einsatz und an Alle helfenden Hände.
Kondiwoche 20.-24. Juli 2016

9 motivierte Kinder im Herbstlager in Hintertux

Hintertux 2015

Vom 5.10 bis zum 10.10 war der Ski Club Triesenberg wieder im jährlichen Herbstlager in Hintertux. Wir fuhren mit insgesamt neun Kindern und drei Trainern nach Hintertux um die Technik der Kinder zu verbessern und auch neues Material zu testen. Wir standen vom Dienstag bis Freitag täglich auf den Skiern. Auch wenn das Wetter nicht immer so mitspielen wollte wie wir, hatten wir eine sehr schöne und auch lehrreiche Woche.

Die Woche durch hatten die Kinder verschiedene Aufgaben zu meistern um Punkte zu sammeln. Wir hatten jeden Tag Konditionstraining, welches uns auch das Wetter nicht vermiesen konnte, denn wenn es mal geregnet hatte wurde einfach der Hotelgang zum Trainingsplatz umgewandelt. Am Donnerstag ging es Richtung Mayerhofen zum schwimmen was allen sehr viel Spaß machte. Es war für jeden was dabei von einem kleinen Whirlpool über zwei Rutschen zu Sprudeldüsen. Freitag war auf den Skiern der schönste Tag. Die Sonne zeigte sich hinter den Wolken hervor und es war nochmals ein richtiger Motivationsschub  so dass wir es bis zur letzten Minute genießen konnten und auch taten.

Als letztes Konditionstraining ging es zu Fuß in die Tenne und am Abend nach köstlichem Essen noch an den Abschlussabend.  Am Samstag fuhren wir alle glücklich und müde wieder ins Liechtenstein zurück.

Weitere Impressionen findet ihr in der Bildergalerie.

„Fiti Bärger“ an der Summer Trophy 2015 in Mels

SAuch dieses Jahr nahm der Skiclub Triesenberg an der Swiss-Ski Summer Trophy teil. Der Wettkampf fand am 08. August in Mels statt. Leider traten wir nur mit einemS Team von 5 Kindern an. Janik Frick, Janina Frick, Noemi Gassner, Christina Bühler und Loris Bühler vertraten den Bärger Skiclub in der Kategorie Juniors. SMit viel Motivation, Spass und Teamgeist absolvierten die „Fiti Bärger“ die 10 polysportiven Spiele.
In Mels wurde das Team mit vielen neuen Spielen im Trockenen und Nassen konfrontiert. Durch ihren tollen Einsatz und mit viel Freude konnten sie den hervorragenden 6. Rang erkämpfen. Wir gratulieren dem Team für ihre super Leistung!
S

Weitere Impressionen in der Bildergalerie 

Kumm au – mach mit!!!

Kum au - mach mit

Hast du Freude am Skifahren und willst du mal ausprobieren wie das in einer lässigen Gruppe mit tollen Trainern ist? Dann komm doch zu uns zum Ski-Club. Wir freuen uns auf dich!

Ein Schnuppertraining ist jederzeit möglich. Melde dich einfach bei Sonja Schädler: sonja665@gmail.com

Gemeinsam findet ihr die Gruppe die am besten zu dir passt. Wir trainieren Kinder und Jugendliche alters- und leistungsgerecht ab 5 Jahren. Weitere Infos findet ihr unter „Mitglied werden“.